gemeinsam . mehr . erreichen.
Unsere Kita nimmt derzeit an einer Qualitäts- und Wirkungsstudie zur Übergangsgestaltung von der Kita in die Grundschule teil. Die Untersuchung wird von der „pädquis Stiftung“ im Auftrag des „Mildenberger Verlags“ durchgeführt.
Worum geht es in der Studie?
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie gut bestimmte Materialien zur Schulvorbereitung Kinder beim Übergang in die Grundschule unterstützen – besonders im Bereich sprachlicher und mathematischer Vorläuferfähigkeiten. Dafür vergleicht die Studie zwei unterschiedliche Ansätze:
• Modell-Kitas, die im letzten Kita-Jahr gezielt mit den Materialien des Verlags arbeiten
• Vergleichs-Kitas, die diese Materialien bewusst nicht einsetzen
Warum wir als Vergleichs-Kita dabei sind
Da wir bewusst keine klassische Vorschularbeit anbieten, haben wir uns als Vergleichs-Kita zur Verfügung gestellt. Statt isolierter Vorschulstunden setzen wir auf alltagsintegriertes Lernen, Partizipation und echte Erfahrungen im Kita-Leben.
Für die Forschung ist das besonders spannend: Unsere Kinder zeigen, wie gut Kompetenzen im Alltag wachsen und ein ganzheitlicher Ansatz zu guten Bindungserlebnissen führen. Dabei verweisen wir immer gerne auf das Buch „Bildung durch Bindung: Frühpädagogik: inklusiv und beziehungsorientiert“ von Ferdinand Klein, Armin Kren et. alt.
Warum das wichtig ist
Der Übergang in die Schule ist für Kinder ein bedeutender Schritt. Wir möchten, dass sie ihn gestärkt, selbstbewusst und neugierig gehen können. Die Studie bietet uns die Möglichkeit, unseren pädagogischen Ansatz wissenschaftlich begleiten zu lassen – und gleichzeitig einen Beitrag zur Weiterentwicklung frühpädagogischer Forschung zu leisten.
Mehr Informationen: https://www.paedquis.de/projekte/qualitaets-und-wirkungsstudie-zu-den-abc-der-tiere-fit-fuer-den-schulbeginn-materialien/
